Rechtsanwältin Stephanie Metzger

Ich bin seit 1998 in Berlin als Rechtsanwältin tätig und empfinde meinen Beruf im wahrsten Sinne als Berufung.

Nach Erfahrungen in einer Immobilienverwaltungsgesellschaft (Gesellschaftsrecht, Vermögensrecht, Bilanzierung) und als Partnerin in zwei Sozietäten fand ich schließlich 2013 mit Axel Schirmack den optimalen Kanzleipartner. Mittlerweile haben wir uns noch um unseren Kollegen Daniel Breisch erweitert, mit dem wir bereits seit längerem erfolgreich kooperieren. Wir freuen uns, dass wir seit 2019 in unserer gemeinsamen Kanzlei zusammenarbeiten.

Meine persönlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gesellschaftsrecht/ Unternehmensrecht, Erbrecht und Familienrecht. Ich berate und vertrete kleine und mittlere Unternehmen sowie Selbständige und Freiberufler/innen umfassend in ihren geschäftlichen und privaten Belangen. Und dies insbesondere auch übergreifend: fast immer gibt es hier Überschneidungen der privaten und geschäftlichen Interessen, die es sich zu überprüfen lohnt. Wichtige Schwerpunktthemen sind in diesem Zusammenhang auch die Notfallplanung und die Regelung der Unternehmensnachfolge.

Ich bin Mitglied des DVEV (Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V.), des Berliner Anwaltsvereins, der Arbeitsgemeinschaft Kanzleimanagement im Deutschen Anwaltverein, des Deutschen Juristinnenbundes sowie des Netzwerks faire Finanzexperten e.V.

Fortbildungssiegel GmbH-Beratung, DAI

Für den Bereich GmbH-Beratung habe ich die Zusatzqualifikation des DAI (Deutsches Anwaltsinstitut e.V.).

Im Bereich Erbrecht bin ich immer wieder auch als Testamentsvollstreckerin tätig und habe zur Qualifizierung den entsprechenden Lehrgang Testamentsvollstreckung (Juristische Fachseminare – Institut für angewandtes Recht in Zusammenarbeit mit der DVEV – Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge) absolviert.

Kontakt

Telefon +49 (0)30 · 88 71 84 96
metzger@metzger-recht.de